Elke Lenz in das Amt der Lektorin in der Evangelischen Kirchengemeinde Bieber eingeführt
Am Sonntag, dem 24. Oktober, führte Pfarrerin Sabine Ruf in der Unteren Kirche in Bieber Elke Lenz in den Dienst der Lektorin ein. Die XX-jährige, die zudem Mitglied des Kirchenvorstandes ist und seit einigen Jahren als Kirchensängerin die Gemeinde unterstützt, hat sich ganz bewusst zu diesem Dienst entschieden, um sich stärker in der Gemeinde zu engagieren. „Die Vielfalt und die kreativen Möglichkeiten zur Gottesdienstgestaltung haben mich sehr beeindruckt“, so die gebürtige Fuldaerin, die heute in Lanzingen lebt.„Auch wenn meine Ausbildung aufgrund der Corona-Pandemie anders als vorherige waren, konnte ich viel lernen und freue mich sehr auf meine zukünftige Arbeit als Lektorin“, so Lenz abschließend.
In der evangelischen Kirche gibt es den Dienst der Lektorinnen und Lektoren sowie der Prädikantinnen und Prädikanten. Sie können als Ehrenamtliche nach einer entsprechenden Qualifikation und umfassenden Ausbildung den Gottesdienst leiten.
So wurde Elke Lenz vom Kirchenvorstand einstimmig zur Lektorenausbildung vorgeschlagen und hat diese Anfang des Jahres absolviert. Mit dieser Ausbildung ist Frau Lenz berechtigt eigenständig Gottesdienste zu leiten und auf der Grundlage von Lesepredigten Gottes Wort zu verkünden. Pfarrerin Sabine Ruf betonte noch einmal, wie wichtig diese ehrenamtliche Aufgabe sei und wie sehr sie sich über die zukünftige Zusammenarbeit mit der neuen Lektorin freue.
Die Evangelische Kirchengemeinde Bieber freut sich über den Zuwachs des Lektoren-Teams: Neben Elke Lenz arbeiten auch Erika Senzel und Martin Logsch ehrenamtlich als Lektorin bzw. Lektor; zudem befindet sich Alexander Weigand in der Ausbildung zum Lektor.