St. Martinsumzug in Lanzingen

Ich geh’ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir!“

Traditioneller Laternenumzug an Sankt Martin in Lanzingen

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne, brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht.“ – dieses und viele andere Lieder konnte man am Martinstag, dem 11. November, in den Straßen von Lanzingen lautstark hören und mitsingen.

Die Mitarbeiterinnen des Kindergartens Schatzkästlein und die hiesigen Kindergartenkinder luden zuerst zu einem ökumenischen Gottesdienst in die katholische Pfarrkirche Mariae Geburt in Bieber ein, bevor es später zum traditionellen Martinsumzug weiter nach Lanzingen ging. Viele Kinder trugen ihre hellen Laternen vor sich her, während sie vom heiligen Martin von Tours auf einem Pferd begleitet wurden. Zurück am Evangelischen Kindergarten Schatzkästlein angelangt, veranstaltete die Feuerwehr ein kleines Lagerfeuer, es gab Martinsmännchen, heiße und kalte Getränke und Rindswürsten.

Viele Eltern und Interessierte nahmen teil und man erfreute sich an der Gemeinschaft. Vielen Dank an alle Beteiligten und Organisatoren, darunter die Vorsitzende des Kindergartenausschusses Nicole Back-Schmidt und der Leiterin des Kindergartens, Sonja Schüler!

Vor dem Evangelischen Kindergarten Schatzkästlein.

Was Sie auch interessieren könnte: