Pröpstin Sabine Kropf-Brandau am 11. Dezember zu Gast in Bieber
Anlässlich des 3. Advents wird Pröpstin Kropf-Brandau in Bieber predigen.
Ein hoher (kirchlicher) Besuch wirft seine Schatten voraus: Am nächsten Sonntag, den 3. Advent, wird Pröpstin Sabine Kropf-Brandau in der Unteren Kirche zu Bieber einen Gottesdienst halten. Die Gemeinde ist zu diesem Adventsgottesdienst herzlich eingeladen.
Sabine Kropf Brandau ist die Pröpstin des Sprengels Hanau-Hersfeld und somit „Bischöfin“ einer bestimmten Region innerhalb der Landeskirche. Sie ist Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Landessynode. Im Einvernehmen mit der Bischöfin leitet sie den Sprengel, zu dem die Kirchenkreise Fulda, Hanau, Kinzigtal, Hersfeld-Rotenburg und Schmalkalden gehören. Sie ist Seelsorgerin der Pfarrerinnen und Pfarrer, aber auch Begleiterin der Gemeinden und ihrer Mitarbeiterschaft.
Häufig ist die Pröpstin unterwegs, denn zu ihren Pflichten gehört die regelmäßige Visitation ihres Sprengels. Anlass ihres Besuches ist aber keine Visitation im engeren Sinne, sondern die anhaltende Vakanz der Pfarrstelle innerhalb unserer Kirchengemeinde bot die Möglichkeit, dass Frau Kropf-Brandau auch in Bieber einmal einen Gottesdienst feiert.
Letztlich repräsentiert sie als Kirchenleitung vor Ort die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck in der Region Hanau-Hersfeld auch nach außen im politischen und kommunalen Bereich.