Konfirmandenausflug in das Frankfurter Bibelmuseum
Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bieber und Flörsbachtal besuchen das Bibelhaus in Frankfurt am Main
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinden Bieber und jene aus Flörsbachtal besuchten am vergangenen Freitag das Bibelhaus ErlebnisMuseum in Frankfurt am Main.
Dort boten zahlreiche interaktive Stationen und Führungen den 32 Jugendlichen einen spannenden Einblick in die Welt der Heiligen Schrift. Dabei wurden sowohl das Alte als auch das Neue Testament thematisiert und auf anschauliche Weise vermittelt. Wie lebten die Menschen als Nomaden im Alten Testament, am Beispiel von Abraham und seiner Frau Sara? Wasser holen, Mehl mahlen und die damals so wichtige Gastfreundschaft wurden hier mit authentischen Kleidern, einem Mühlstein aus der Zeit und einem kurzen hebräischen Sprachkurs lebhaft vermittelt. In der Abteilung Neues Testament wurde das Leben zur Zeit Jesu nähergebracht: Auf einem originalgetreuen Nachbau eines Schiffes, wie damals am See Genezareth üblich, wurde die bekannte Geschichte von der Stillung des Sturms lebendig. An der Station, die den Tempel in Jerusalem darstellte, konnte man u.a. die zu Jesu Lebzeiten im Umlauf befindlichen Münzen anschauen.
Pfarrerin Jutta Ehlers betonte im Anschluss an den Ausflug die Bedeutung solcher Erfahrungen für die Konfirmandinnen und Konfirmanden: „Gerade in unserer schnelllebigen Welt ist es wichtig, dass unsere Jugendlichen die Grundlagen des christlichen Glaubens kennenlernen und sich mit der Bibel auseinandersetzen. Der Besuch des Bibelhaus ErlebnisMuseum war hierfür eine gute Gelegenheit, in die Welt des Alten und Neuen Testaments mit allen Sinnen einzutauchen.“
Auch die Bieberer Kirchenvorstandsmitglieder Timo Schubert und Alexander Weigand, die die Gruppe begleiteten, zeigten sich begeistert von dem Museum und dem Engagement der Jugendlichen: „Es freut uns sehr zu sehen, wie stark sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden für die Bibel im Zuge der Ausstellung sowie der Führung interessierten und sich auf dieses Thema eingelassen haben. Uns als Kirchenvorstand ist wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, die Inhalte unseres christlichen Glaubens so besser verstehen zu können.“
Insgesamt war der Besuch des Bibelhaus ErlebnisMuseum ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die Konfirmation und hat der Gruppe gezeigt, wie spannend und interessant die Bibel sein kann. „Können wir mal nach der Konfirmation wieder herkommen und mit mehr Zeit alles anschauen?“ – so die einhellige Meinung der Jugendlichen.
Nun stehen die Konfirmationen vor der Tür: In Flörsbachtal am 23. April in der Marienkirche in Kempfenbrunn, am 30. April in der Matthäuskirche in Lohrhaupten und am 07. Mai in der Laurentiuskirche in Bieber.