Abendmahlgottesdienst mit Pfarrer Justus Mahn anlässlich der erfolgten Fusion
Pressemitteilung der Evangelischen Kirchengemeinde Bieber
„Es wächst zusammen, was zusammen gehört“: Unter diesen Worten könnte der feierliche Gottesdienst anlässlich der erfolgten Fusion der vormals Evangelischen Kirchengemeinde Bieber mit den Ortsteilen Kassel, Wirtheim und Neu-Wirtheim gestellt werden. Seit dem 01. Januar 2024 fusionierten die drei Ortsteile, die vormals zum 01. Januar aufgelösten Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Aufenau gehörten, mit der Spessartgemeinde im Biebergrund. Auch einen neuen Namen und ein neues Siegel wurde im Kirchenvorstand beschlossen: Aus der Evangelischen Kirchengemeinde Bieber wurde nun unter mehrheitlicher Zustimmung der Kirchenvorstandsmitglieder die Evangelische Kirchengemeinde Biebergemünd.
Dass sich Kirche stets im Wandel befinde, zeigt nicht nur der neue Name: Nach vielen Jahrhunderten der immer währenden Grenzen der Gemeinde vergrößert sich die Gemeindestruktur und ist nun geografisch deckungsgleich mit den Gemeindegrenzen der Gemeinde Biebergemünd. „Bereits in den letzten eineinhalb Jahren gab es gute, inzwischen gar freundschaftliche Gespräche, Diskussionen und Möglichkeiten zum Austausch zwischen dem Kirchenvorstand und den Gemeindemitgliedern aus Kassel, Wirtheim und Neu-Wirtheim. Warum auch nicht? Wir sind doch schon seit 1974 zusammengeschlossen in der politischen Gemeinde Biebergemünd“, so der Kirchenvorstand in einer nun veröffentlichten Stellungnahme.
Mit der nun erfolgten Fusion ist ein weiterer Entwicklungspunkt der Gemeinde erreicht worden, nachdem in den vergangenen Monaten und Jahren viele Baustellen anstanden: Neben der Fusion standen die Renovierung des Pfarrhauses im Ortsteil Bieber sowie die Stellenausschreibung für einen neuen Pfarrer, einer neuen Pfarrerin oder einem Pfarrerehepaar an. Auch die Stellenausschreibung konnte nun im Kirchlichen Amtsblatt für den Monat Januar ausgeschrieben werden und man hoffe, dass sich Interessenten für die spannende, traditionsreiche und aufgeschlossene Kirchengemeinde im Spessart finden lassen.
Die Fusion solle aber auch jetzt gebührend gefeiert werden: Aus diesem Grund lädt der Kirchenvorstand alle Biebergemünder Bürger über alle Ortsteilgrenzen, Konfessionen und politischen Ansichten hinweg zum feierlichen Abendmahlsgottesdienst am Sonntag, 14. Januar um 10:00 Uhr in die Untere Kirche nach Bieber ein. Der Gelnhäuser Pfarrer Justus Mahn, der in den vergangenen Monaten die Geschäftsführung der Kirchengemeinde innehatte, wird den Gottesdienst feiern. Im Anschluss werde es einen Sektempfang in und vor der Unteren Kirche geben.