„Grie Soß‘ oder Osternacht bei Kerzenlicht„
Die Ostertage 2024 in Bieber und Kassel
Ende März feiern in vielen Ländern der Welt Christinnen und Christen Ostern – das höchste Fest des Christentums. Am Gründonnerstag feierte Jesus Christus zum letzten Mal mit seinen Jüngern das Abendmahl, bei welchem er das Brot teilte und Wein ausschenkte; die Grundlage unseres Abendmahls. Einen Tag später, am Karfreitag, wurde Christus gekreuzigt, starb und wurde in seine Grablege gelegt. Am dritten Tage, am Ostersonntag, war das Grab leer – Christus ist auferstanden. Dieses Wunder wird auch 2000 Jahre später noch gefeiert.
Am Gottesdienst zu Gründonnerstag feiern wir mit Prädikant Henrik Neeße gemeinsam Abendmahl um 19:00 Uhr in der Laurentiuskirche. Klassisch hessisch und für unsere Gemeinde mittlerweile traditionell gibt es Grie Soß mit Kartoffeln. Die Vielfalt an verschiedenen Rezepten macht die Grüne Soße so besonders; wir freuen uns daher, wenn Sie uns mit einer Schüssel Soße unterstützen und dies vorab im Pfarrbüro (pfarramt.bieber@ekkw.de) oder unter 06050 – 1233 bekanntgeben!
Einen Tag später, an Karfreitag, wird um 09:30 Uhr in der Laurentiuskirche mit Lektor Horst Bender dem Kreuzestod Jesu Christi gedacht und gemeinsam Gottesdienst gefeiert.
Zur Osternacht feiern wir aufgrund der Zeitumstellung erst um 06:00 Uhr (!) mit Prädikant Henrik Neeße in der Laurentiuskirche die Auferstehung Christi mit einem Abendmahlsgottesdienst. Anschließend ist für das leibliche Wohl in Form eines gemeinsamen Frühstücks im Haus des Friedens gesorgt. Dieses Frühstück wird zentral vom Kirchenvorstand organisiert und vorbereitet. Sie sind herzlich dazu eingeladen, den Kirchenvorstand mit einer Spende zu unterstützen. Um 09:30 Uhr feiert Lektor Alexander Weigand einen Gottesdienst in der Unteren Kirche.
Abgerundet werden die Feiertage mit einem Abendmahlsgottesdienst am Ostermontag um 09:30 Uhr in der Unteren Kirche und um 10:45 Uhr in der Emmauskirche in Erinnerung an die Einweihung der Kirche im Jahr 2007 mit Prädikant Nico Percz.