„Wir backen eine Bibelpizza“: Rätselspaß, Backen und Gebet
Sommerferienspiele der Evangelischen Kirchengemeinde Biebergemünd
Der Duft von frischgebackener Pizza und leckeren Muffins wehte in den Sommerferien am Gemeindehaus „Haus des Friedens“ in Bieber sowie an der Emmauskirche in Kassel: Das Sommerferienprogramm der Evangelischen Kirchengemeinde Biebergemünd lockte wieder viele Kinder zum gemeinsamen Backen an. „Wir backen eine Bibelpizza“ – unter diesem Motto fanden sich Ehrenamtliche und Mitglieder des Kirchenvorstands mit Biebergemünder Kindern zusammen um mit Hilfe der Bibel das verrätselte Kochrezept zu entziffern, gemeinsam zu backen und zu essen. Begrüßt wurden die Kinder vom Kirchenvorstandsmitglied Silke Krack aus Kassel: „Schön, dass ihr heute alle hier seid! Wir wollen heute rätseln, backen und essen und der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen! Da unsere Rezepte keine Zutaten sondern Bibelstellen enthalten, müssen wir erstmal die dicke Bibel zu Hilfe nehmen. Könnt ihr euch vorstellen, was wir da alles finden?“
Kurzerhand wurden Kleingruppen gebildet, die Bibeln rausgeholt und losgelegt! Was nach etwas Mehlmischen klingt, war in der Realität teilweise richtig knifflig! Doch schon bald war allen klar, worauf es ankommt. 1. Könige 5,2 stand auf der Flipchart. Zuerst mussten also die Abkürzungen des Buches gelöst werden, z.B. „1. Könige“ ist das erste Buch der Könige im Alten Testament (im Inhaltsverzeichnis schauen), die Zahl 5 ist die „dicke“ Zahl auf der Seite – also das Kapitel. Die 2 ist eine kleine Zahl mitten im Text. Dann wurde die entsprechende Textzeile gelesen und nach dem Lebensmittel gesucht. Selbst das „rote Gericht“ – also die Tomatensoße – wurde schnell entschlüsselt. Die Kinder wurden immer schneller und fieberten dem Anschreiben der nächsten Stelle entgegen. Das Staunen darüber, was alles an Zutaten in der Bibel zu finden ist, war groß.
Nach dem Lösen aller Bibelstellen erhielten die Kinder je ein Rezept für die Pizza und den Nachtisch, die Muffins. Dort konnten sie die Lösungen eintragen und es wurde kurzerhand ganz praktisch: Rührgeräte wurden rausgeholt, die Zutaten für den Pizzateig abgewogen bzw. gemessen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet. Während der Pizzateig ruhte, wurden Eier aufgeschlagen, mit Honig verrührt und mit den restlichen Zutaten zu einem leckeren Muffinteig verarbeitet.
Während die Muffins unter Aufsicht eines Kirchenvorstandsmitglieds im Ofen buken, wurde der Pizzateig auf die Bleche gebracht und nach Wunsch belegt. Jetzt hieß es aufräumen und spülen, um dann die Tische zu einer großen Tafel zusammen zu stellen. In der Wartezeit bis die Pizza fertig war, konnten sich die Kinder mit ihrem Fingerabdruck auf dem KiGo(Kindergottesdienst)-Baum verewigen. Diesen kann man in der Emmauskirche begutachten.
Nach einem Tischgebet konnte die für manche Kinder allererste selbstgebackene Pizza probiert werden – ein einhelliges „Daumen hoch“ gab es von den Kindern für die leckeren Pizzen. Die Muffins gab es dann als Nachtisch, bzw. konnten in selbstgestalteten Papiertüten mit nach Hause genommen werden.
Die beiden Nachmittage wurden von Alexander Weigand, Leika Kißner, Gaby Seitz, Christa Watzal, Bernd Schmidt, Verena Gänzle, Christine Staab, Silke Krack und den jugendlichen Unterstützern Kai Schubert und Johanna Kißner begleitet.
Bedanken möchte sich die Evangelische Kirchengemeinde Biebergemünd zudem beim örtlichen Rewe-Markt sowie Herrn Dieter Eckart und Frau Elea Bornhoff persönlich, die erneut die Kosten für die Lebensmittel übernahmen und diese der Gemeinde spendeten, um einen schönen Nachmittag für die Kinder zu ermöglichen.