Altkleider für den guten Zweck
Evangelische Kirchengemeinde Biebergemünd sammelt wieder Altkleider für Bedürftige
Kaum getragene Winterjacken, einwandfreie Schuhe, zeitlose Sommerkleider, Hemden, Plüschtiere oder Pelze – Die Evangelische Kirchengemeinde Biebergemünd sammelt von Montag, 21. bis Samstag, 26. Oktober 2024 erneut gut erhaltene Kleidungsstücke für die Brockensammlung Bethel. Mit den Altkleider-Spenden werden vielen Menschen mit Beeinträchtigungen eine sinnvolle Beschäftigung und die Teilhabe am Arbeitsleben gesichert. Außerdem wird die Arbeit der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel unterstützt.
Die Brockensammlung Bethel in Bielefeld beschäftigt rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance haben. Dadurch werden etwa 230.000 behinderte, alte, kranke oder sozial benachteiligte Menschen durch Bethel-Angebote in acht Bundesländern behandelt, betreut oder gefördert. Mit rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Bethel eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas. Die Brockensammlung setzt sich für einen sozial- und umweltverträglichen sowie ethisch verantwortbaren Umgang mit gebrauchter Kleidung ein und sammelt seit 130 Jahren in ganz Deutschland gemäß dem Bibelvers aus dem Neuen Testament »Sammelt die übrigen Brocken, auf dass nichts umkomme« (Joh. 6,12).
Die Abgabestellen der Ev. Kirchengemeinde Bieber befinden sich in Bieber bei Herrn Martin Logsch (Im Breitenacker 3), in Roßbach bei Familie Koch/Dill (Lützeler Straße 2), bei Edwin Gaul in Lanzingen (Breitenborner Straße 14) und in Breitenborn bei Frau Hilde Kalbfleisch (Friedhofstraße 7). Entsprechende Plastiksammelsäcke können bei den Abgabestellen, in der Unteren Kirche in Bieber sowie im Gemeindehaus Haus des Friedens abgeholt werden. Weitere Infos finden Sie unter www.bethel.de und www.brockensammlung-bethel.de.