„Besinnlicher Advent in und vor der Laurentiuskirche“
Förderkreis Laurentia lädt am 07. Dezember in die Laurentiuskirche ein
„Uns ist es als Förderkreis ein wichtiges Anliegen, die adventliche Stimmung im Ortsteil Bieber aufrechtzuerhalten – ganz gleich ob Weihnachtsmarkt oder dieses Jahr etwas kleiner, aber nicht weniger festlich“, so der langjährige Vorsitzende des Förderkreis Laurentia, Martin Logsch.
Bereits am Anfang des Jahres entschied sich der Förderkreis, dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt in und vor der Unteren Kirche in Bieber veranstalten zu wollen – und zu können. Es fehle schlichtweg an helfenden Händen und dem Willen Außenstehender, Verantwortung auf mehrere Schultern zu stemmen. Ein Rundruf an alle örtlichen Vereine, sich am Weihnachtsmarkt zu beteiligen, sei ohne Rückmeldung geblieben. „Wir haben uns deshalb entschieden, es nicht komplett ausfallen zu lassen. Statt einem richtigen Weihnachtsmarkt laden wir nun alle Bürgerinnen und Bürger sowie Adventsgäste zum ‚Besinnlichen Advent in und vor der Laurentiuskirche‘ ein“, so der Förderkreis in einer Pressemitteilung.
Stattfinden soll der adventliche Abend am Samstag vor dem 2. Advent; dieses Jahr also am 07. Dezember ab 16:00 Uhr in und vor der Laurentiuskirche in Bieber (Am Römerberg 12).
Obwohl es kleiner ausfalle, stehe trotzdem ein kleines, aber feines Programm zur Verfügung: Nach der obligatorischen Begrüßung um 16:00 Uhr freue man sich auf den Kinderchor Biebergemünd unter Leitung von Frederike Heller sowie Musik der Biebertaler Musikanten. Auch die langjährige Bieberer Organistin Ingrid Mann wird an der Orgel adventliche Töne anstimmen und Weihnachtslieder aus aller Welt präsentieren. Peter Nickel, langjähriger Museumsleiter des Biebergrundmuseums, eine kleine historische Führung durch das älteste Gebäude im Biebergrund geben und auf viele kleine Details und Anekdoten, die im ersten Moment gar nicht ins Auge springen, eingehen. Zwischen den einzelnen Programmpunkten seien die Besucher herzlich dazu eingeladen, gemeinsam Adventslieder zu singen. Der Wunsch, einmal wieder herzlich in Gemeinschaft zu singen, sei in vielen Gesprächen vermehrt betont worden.
Vor der Kirche wird der Förderkreis für das leibliche Wohl mit Glühwein und Kaltgetränken, Bratwürstchen und Currywurst sorgen. Die Konfirmanden werden zudem Waffeln anbieten. Ein kleiner Stand mit Selbstgebasteltem für das Weihnachtsfest sowie selbstgebackene Plätzchen wird ebenso im Inneren der Kirche angeboten.
Begleitet wird das Ganze von adventlicher Stimmung in und vor der Kirche.