Hochzeit

Der schönste Tag im Leben? Oder doch eher der größte Stress? Wer heiratet und sich kirchlich trauen lässt, hat viel zu planen und zu bedenken. Die kirchliche Trauung und somit den Segen des Schöpfers über diese Bindung ist für viele Paare ein wichtiges Ereignis, welches Kraft spendet. Gott ist mit von der Partie und freut sich mit jedem liebenden Paar.

Bedeutung:

Bei der kirchlichen Trauung oder Segnung wird das Paar gesegnet und in die Fürbitte der Gemeinde aufgenommen. Sie versprechen, einander in Liebe und Treue verbunden zu bleiben.

Unterlagen:

Beide Partner benötigen ihre Taufbescheinigung und ihre Konfirmationsbescheinigung (bzw. Bescheinigung über die Firmung, wenn ein Partner der katholischen Kirche angehört) und eine Bescheinigung über die standesamtliche Trauung bzw. das Stammbuch.

Die kirchlichen Bescheinigungen benötigen Sie nur, wenn Sie in einer anderen Gemeinde heiraten wollen, als in der, in der Sie getauft bzw. konfirmiert wurden.

Anmeldung:

Bitte verabreden Sie mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer ein Traugespräch, in dem Termin, Ablauf, Liedwünsche und alle Ihre sonstigen Fragen besprochen werden.