Ökumene

Die Ökumene, also die Zusammenarbeit verschiedener christlicher Konfessionen, ist nicht zuletzt wegen den geschichtlichen Entwicklungen unserer Heimat ein wichtiger Bestandteil unserer beiden Gemeinden. Aus diesem Grund veranstalten beide Kirchengemeinde unzählige Veranstaltungen: Ökumenische Glaubensgespräche, Ökumenischer Seniorenkreis, Ökumenische Pilgerwege oder Ökumenische Gottesdienste zur Bieberer Kerb.

Eine ausführliche Liste aller Veranstaltungen, Vereine und Initiativen finden Sie HIER:

• Ökumenische Pilgerwege (alle drei Jahre; zuletzt 2021)
  • Church meets Äbbelwoi: Gemeinsamer Gottesdienst mit anschließendem Handkäs-Essen und Apfelwein-Trinken im Hof der Kelterei Senzel in Roßbach; findet 2023 am 03. Juni um 17:00 Uhr statt
  • Ökumenischer Kerbgottesdienst in Bieber
  • Ökumenischer Seniorennachmittag
  • Ökumenische Glaubensgespräche (zuletzt 2022 mit Michael Geber (Bischof von Fulda) und Beate Hofmann (Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck)
  • Förderkreis Laurentia
  • Ökumenische Gottesdienste zum Schuljahresbeginn und -ende
  • Ökumenische Friedensgebete

… und Vieles mehr. Die Zusammenarbeit der beiden christlichen Konfessionen ist fester Bestandteil der Bieberer Kultur und bietet seit Jahrhunderten die Möglichkeit, über Glaubensgrenzen hinweg Menschen zusammenzubringen.